HPH_8515

Auf dem Foto sehen Sie meine Eltern, die nun bald 62 Jahre verheiratet sind.

Ältere Ehepaare zeigen ein anderes Kommunikationsverhalten als Paare, die jünger und noch nicht so lange zusammen sind, nämlich:

Ältere Paare berichten weniger negative und mehr positive Emotionen als Paare des mittleren Alters.

Ältere Paare nehmen den Partner weniger negativ wahr als jüngere Paare.

Ältere Paare berichten stärker passive, vermeidende Strategien in Konfliktsituationen als jüngere Paare.

Ältere Paare benutzen mehr "WIR" als Paare mittleren Alters, zeige damit Zusammengehörigkeit an.

Ältere Paare zeige mehr Zuneigung, aber auch weniger Interesse als Paare mittleren Alters.

Ältere Paare begleiten die Worte des Partners mit weniger kommentierenden Äußerungen wie MHM, Ja, etc...

Ältere Paare erinnern sich bezüglich vergangener Urlaube mehr an emotionale Erlebnisse als an Fakten.


Übrigens: So lange verheiratete Paare wie meine Eltern wird es nicht mehr viele geben. Auch wenn wir heute länger leben: Die Scheidungsquoten und das Alter der "Erstvermählung" sind einfach zu hoch!