Bildschirmfoto-2020-09-13-um-22.21.55

Auf dem eigenleben Festival hat Loring Sittler (69), der sich selbst als "Berater für die Aktivierung Älterer in der Gesellschaft" bezeichnet, wichtige gesellschaftspolitische Aspekte zum Thema alternde Gesellschaft auf den Tisch und auf den Punkt gebracht. Völlig richtig ist, wenn er sagt, dass das aktuell doch wirklich eher negative Altersbild dazu führt , dass sich die Alten selbst "verzwergen". Klar: Viele wollen alt werden, es aber nicht sein. Das muss aufhören, er fordert ein neues realistisches Selbstbewusstsein der Älteren und Alten in unserer Gesellschaft. Stehen wir endlich dazu! Denn ohne das, wird es auch kein Engagement geben, weil man sich selbst ja gar nicht wichtig und ernst nimmt. (Mit meinen Vorträgen stärke ich das Selbstbewusstsein Älterer und Alter durch Aufklärung und Wissensvermittlung - auch zu deren Potentialen.)

Aber wie sieht das aktuelle Enagegement aus: Loring Sittler beschreibt die Verzettelung unterschiedlichster Organisationen, Stiftungen und Initiativen im und für den Seniorenbereich. Deren Finanzierung sei meistens nur projektbezogen, jeder wurschtelt vor sich her, meistens weiß keiner von dem anderen. Da fordert er Struktur, damit Engagement nachhaltig, dauerhaft und finanziell abgesichert ist. Nur so werden wir am aktuellen Altersbild etwas ändern können und an den gesellschaftlichen Bedingungen dafür.

Sehen Sie selbst den 17minütigen interessanten lebendigen Vortrag unter diesem LINK.

Es lohnt sich!