images

 Viele bekannte Sprichwörter haben einen Ursprung, manche von Ihnen wie zum Beispiel "Man ist so alt, wie man sich fühlt" sind mittels heutiger wissenschaftlicher Methoden bestätigt worden.

Was hat es mit dem "roten Faden" auf sich? tatsächlich hat Goethe es schon damals in seinen Wahlverwandtschaften erklärt:

"Wir hören von einer besonderen Einrichtung bei der englischen Marine. Sämtliche Tauwerke der königlichen Flotte, vom stärksten bis zum schwächsten, sind dergestalt gesponnen, daß ein roter Faden durch das Ganze durchgeht, den man nicht herauswinden kann, ohne alles aufzulösen, und woran auch die kleinsten Stücke kenntlich sind, daß sie der Krone gehören."

Wer mehr darüber erfahren will, was es mit dem roden Faden auf sich hat - auch schon vor Goethe, liest unter diesem LINK!