Bildschirmfoto-2023-03-06-um-11.11.20

Das Wort Altersarmut ist uns allen ein  Begriff. Allerdings scheint es irgendwie noch "in weiter Ferne zu" liegen und erst mit den Babyboomern im Ruhestand wirklich relevant zu werden. So denken die meisten. Und natürlich wird sich das Problem dann vergrößern bezüglich der Anzahl von Armut betroffener Rentner:innen. Aber bis dahin will der Verein EIN HERZ FÜR RENTNER nicht warten und unterstützt schon heute Rentner:innen, die nicht über die Runden kommen - trotz jahrzehntelanger Erwerbstätigkeit. Inzwischen hat der Verein auch in Köln ein Büro und Helfer:innen. 

Unter diesem LINK können Sie mehr dazu lesen und sich vielleicht auch ehrenamtlich engagieren. Es geht hier auch darum, den Rentner:innen dabei zu helfen, sich ihre schmale Rente aufstocken zu lassen. Viele trauen sich das nämlich nicht, haben das Gefühl, jetzt Betteln zu gehen. Und da kann geholfen werden. 

Es geht um ein klares Anliegen, da braucht man nicht lange diskutieren. Natürlich sagen manche: Aber da muss doch der Staat dafür sorgen. Mit so einer Initiative glaubt der Staat, sich seiner Verantwortung entziehen zu können. So nach dem Motto: Da kümmern sich doch andere schon drum. Aber dann dürfte es eigentlich keinerlei Initiativen geben. Also fassen Sie sich ein HERZ und schauen Sie mal auf die Webseite.