Bildschirmfoto-2020-08-24-um-12.52.54

Als Erna mit 98 Jahren in eine Seniorenresidenz zog, schaute sie zwangsläufig mehr Fernsehen. Nur war ihr das TV-Programm einfach zu "doof"! Aber sie entdeckte das Fußballspiel für sich - das faszinierte und fesselte sie. Durch häufiges Zuschauen der Spiele leitete sie sich die Regeln alle selber ab. Nur was ABSEITS ist, das hat sie bis zu ihrem Tod nicht herausgefunden.  Erna wurde ein großer Bayern München Fan. Zur Kinopremiere von Ü100 2017 schaffte sie es auf die Titelseite der Homepage des FC Bayern München als ältester FAN! Sensationell. 

Als ich sie fragte, ob sie sich am nächsten Morgen mit den Herren im Seniorenheim über das Spiel am Abend austauschen würde, antwortete mir die damals 104jährige: "Nein nein, hier sind doch nur alte Herren!"

Man ist so alt, wie man sich fühlt!