IMG_1910

Aus wissenschaftlichen Studien wissen wir: Ältere Menschen fühlen sich im Durchschnitt 10-14 Jahre jünger als sie sind. Das zeigt die schwedische OCTO-Studie, die LebenDig-Leben in der zehnten Dekade Studie in Nürnberg mit 90-100jährigen, die BASE - Berliner Altersstudie und auch die Generali Altersstudie aus 2013 und 2017.

Fazit: Ältere Menschen fühlen sich zunehmend jünger!

Beschrieben wird dieses Phänomen als „Konzept des subjektiven Alters": Wie jung oder alt fühlt sich eine Person tatsächlich relativ zu ihrem chronologischen Alter in der persönlichen Selbsteinschätzung. Und obwohl wir beim Älterwerden körperlich, seelisch und auch sozial mehr Verluste erleiden, fühlen wir uns zunehmend jünger.

Und dieses Gefühl richtet ganz sicher keinen Schaden - ganz im Gegenteil: Eine derart positive Selbsteinschätzung des eigenen Alterungsprozesses hat positive Auswirkungen und führt in vielen Fällen zu einem längeren Leben nämlich bis zu 7,6 Jahren, was wiederum andere Studien herausgefunden haben.

Dieses „subjektive Alter" sagt übrigens voraus, wie man die zukünftigen Herausforderungen im weiteren Alterungsprozess bewältigen kann.

Aber natürlich gibt es auch Einschränkungen: Menschen, die unter Depressionen leiden oder schwer krank sind, fühlen sich natürlich nicht jünger.

Sich jünger zu fühlen hängt am meisten davon ab, ob man glaubt, die Herausforderungen seines Lebens autonom meistern zu können. Es ist also ganz entscheidend, ob wir glauben, wir haben unser Leben noch selber im Griff, können es noch selber steuern.

Aber: Es gibt auch Überlegungen, daß wir uns mit dieser Einstellung vor sogenannten Altersvorurteilen schützen wollen. Hochaltrigen Menschen begegnen viele mit einer vorgefassten Meinung, aber schon 60jährigen schreiben wir eine geringere Leistungsfähigkeit zu. Werten wir uns aber selber als jünger auf, als wir wirklich sind, dann „berühren" uns diese Altersvorurteile gar nicht, so nach dem Motto: „Wen meinen die denn? Mich doch bestimmt ganz sicher nicht?"

Und es kann auch sein, daß man sich mit anderen seiner Altersklasse vergleicht, denen es deutlich schlechter gehen kann als uns. Auch dann fühlt man sich jünger.

Aber ganz klar: Je besser unsere körperliche Verfassung, unsere geistige Leistungsfähigkeit und unsere sozialen Kontakte, umso jünger fühlen wir uns! 

Und Blödsinn machen gehört einfach dazu...wie man oben sehen kann!