Bildschirmfoto-2020-07-11-um-09.15.4_20200711-075119_1

Heute eine kleine Eiskunde von mir für Sie! Ich bin ein riesengroßer Eisfan, habe selber eine Eismaschine und finde: Im Sommer gibts nichts Besseres!

Wundern Sie sich nicht auch hin und wieder, wie dieses Bergeis - also das aufgetürmte Speiseeis in Eisdielen so lange "Stand halten" kann? Das gab´s doch früher nicht - aber heute ist es natürlich nichts anderes als eine Produktpräsentation, um "Eisschlecker" anzulocken.

Nur, dass die wenigsten wissen: Die schöne Präsentation verbirgt ein gruseliges Geheimnis - Schweinefett macht als Stabilisator das Auftürmen der Eismasse möglich! Nachzulesen unter diesem LINK.

Na da sag ich mal guten Appetit, mir war BERGEIS schon immer suspekt.

Und noch etwas: Ist Ihnen schon aufgefallen, dass manches Eis in der Waffel schnell "wegläuft", wenn es heiß ist, hingegen anderes Eis ewig die Form behält - und das bei 35 Grad?

Die Antwort hat den gleichen Hintergrund: Zur Herstellung von "formstabilem" Eis werden gehärtete Fette und keine Sahne verwendet! Das muss nun nicht immer Schweinefett sein, sondern Kokosfett und so weiter. Sahne ist jedenfalls nicht drin.

Ein prima lecker Sahneeis erkennen Sie daran, dass es sich widerstandslos schlecken läßt! Und bei 35 Grad muss das schnell passieren!

Mein Tipp: Ich frage bei unbekannten Eisdielen immer nach, ob Sahne oder Fett verwendet wird. Da traut sich keiner, mich anzulügen, weil bereits der erste "Schleckerer" die Wahrheit enttarnt und ich dann das Eis in die Tonne werfe!

Keine gute Werbung!

Kommen Sie gut durch den Sommer und genießen Sie ein echtes Sahneeis!

Mhmhmhm....