Von Dagmar Wagner on Freitag, 31. Mai 2024
Kategorie: Aktuelles

Ab heute bin ich mit der ersten von zwei Episoden als Podcast bei Stefan & Constanze, den "absolut hörenswerten Babyboomer-Stories" vertreten. Thema: meine Haltung bei meiner Biografiearbeit, Erinnerungen beim Älterwerden, Lebensrückblicktherapie

Ich bin als Jahrgang 1960 eine Babyboomerin! In meinem letzten Blogbeitrag habe ich auf die Art und Weise, wie die Babyboomer dargestellt werden, geschimpft. (Hier der LINK zum Blogbeitrag.)

Und dass ich damit absolut recht habe, beweist auch der wirklich wichtige, informative, seriöse und immer top recherchierte Babyboomer Podcast von Constanze & Stefan. Umso mehr freue ich mich, seit gestern mit der ersten von zwei Episoden bei ihnen vertreten sein zu dürfen.

Vielen Dank für diese schöne Einladung lieber Stefan!

Constanze Abratzky (Jg. 1961) und Stefan Robiné (1959) sind erfolgreiche Profis, erfahrene, "lebenslängliche"  Journalisten, Moderatoren und Coaches für diverse Bereiche. Mehr zu ihren Personen und Angeboten finden Sie hier unter diesem LINK.

Warum sie sich für einen Babyboomer Podcast entschieden haben, lesen Sie hier als Text von ihrer Webseite:

"Babyboomer-Stories: die besten Geschichten über, für und mit Babyboomern.

Babyboomer-Stories: damit ihr euch wundert, freut, empört, ärgert oder auch..

Babyboomer-Stories: damit ihr schmunzelt, staunt, wisst, lernt, mitreden könnt.

Was kommt in die Babyboomer-Stories?

  1. News und Analysen: Ein Überblick, was in Radio, TV, Internet und Zeitungen über uns geschrieben, gesagt und gezeigt wird
  2. Erfahrungen und Tipps: Was wir als „Betroffene" selbst erleben oder Ihr mit uns teilt
  3. Was wir als Journalisten selbst recherchieren. Gerne auch auf Eure Hinweise hin
  4. Interviews mit Boomern und Boomer-ExpertInnen. Ihr könnt gerne Vorschläge machen!
  5. Statistiken über Babyboomer-relevante Themen
  6. Nur Fotos, die wir selbst gemacht haben

Wir sind selbst Babyboomer. Das war uns lange Zeit egal. Aber jetzt sind wir als Boomer dabei, in Rente zu gehen. Wir machen den demographischen Wandel. Das verändert eine Menge. Für jede(n) von uns. Und für unsere Gesellschaft. Wir wollen bewusst dazu beitragen."

In der ersten Episode mit mir sprechen wir über meine Arbeit als Dokumentarfilmerin, Privatbiografin und Lebensrückblicktherapeutin.

Hier der LINK dazu!

Zum Inhalt will ich gar nicht so viel verraten - hören Sie doch lieber rein!

Ich wünsche  viel Spaß dabei und freue mich auf Ihre/eure Rückmeldungen!

Danke für das Interesse!

PS Die zweite Episode zum Thema "Studentin im fortgeschrittenen Alter" und "Was ist eigentlich Psychogerontologie?" folgt demnächst!

Den Babyboomer Podcast können Sie über Spotify, Apple, Amazon, Podcast.de abrufen.


Stefan hat das Gespräch mit mir allein geführt. Er ist immer gründlich vorbereitet und stellt auch mal "kecke" :-) Fragen. Ihm ist solide Information wichtig, aber auch gute, niveauvolle Unterhaltung. Und darum darf er das - finde ich! Es wird nie langweilig mit ihm!


Von den insgesamt 47 Podcastbeiträgen der Babyboomer-Stories habe ich circa 40 gehört. Die sehr gute Vorbereitung auf die Themen und die tollen Gesprächspart-ner:innen haben mich überzeugt, mitzumachen.

Sie finden bei den Babyboomer-Stories wertvolle Informationen zum Älterwerden, mit oft auch mal ganz besonderen Perspektiven darauf. 

Viel ERFOLG wünsche ich euch weiterhin!

Kommentare hinterlassen