Von Dagmar Wagner on Dienstag, 22. April 2014
Kategorie: Initiativen

Auch so kommt man in die Welt hinaus: SES - der Senior Experten Service



Menschen werden auch noch nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben gebraucht: SES-Expertinnen und Experten unterstützen vor allem kleine und mittlere Unternehmen, öffentliche Institutionen und Verwaltungen sowie Einrichtungen der Schul- und Berufsbildung. SES-Einsätze finden in erster Linie in Entwicklungs-, Schwellen- und Reformländern statt.
Seit 1983 hat SES über 30 000 Einsätze in mehr als 160 Länder durchgeführt, seit 2013 sind es schon mehr als 3 000.

10 000 hochqualifizierte ehrenamtlich tätige Senior Expertinnen und Experten aus allen kaufmännischen, technischen, handwerklichen, medizinischen und sozialen Berufen sind bereits registriert. Kosten entstehen ihnen keine, aber ein Gehalt wird nicht gezahlt. Ein Auslandseinsatz dauert in der Regel 4-6 Wochen.
"Er bietet interessierten Menschen im Ruhestand die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und ihr Wissen an andere im Ausland und in Deutschland weiterzugeben. Als ehrenamtlich tätige Senior Experten fördern sie die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe - und damit einen wichtigen Beitrag, ein Stück Zukunft zu sichern. Ein System, von dem alle Beteiligten profitieren."

Wer hinter dieser famosen Idee steckt, wie Sie Senior Expert(in) werden, und was Sie sonst noch alles wissen wollen und wollten, finden Sie hier unter diesem LINK!
Und hier die Adresse der Zentrale:

Senior Experten Service
Stiftung der Deutschen Wirtschaft für 
internationale Zusammenarbeit GmbH
Gemeinnützige Gesellschaft 
Buschstraße 2; 53113 Bonn 
Postfach 22 62; 53012 Bonn 
Tel.: +49 228 26090-0 
Fax: +49 228 26090-77
E-Mail: ses(at)ses-bonn.de

Ich hoffe, das dies eine kleine Anregung für die ein oder den anderen von Ihnen war!
Auf zu neuen Ufern!
Herzlichst
Ihre Dagmar Wagner

Kommentare hinterlassen