Von Dagmar Wagner on Sonntag, 25. September 2022
Kategorie: Aktuelles

Das ZDF Senior:innenmagazin MOSAIK empfahl 1976 zum Thema Fernsehkonsum, nur solange zu sehen, wie "man stehend vor dem Gerät verbringen kann."

Die ZDF-Sendung MOSAIK, ein Magazin für die ältere Generation. hat sich direkt an Senior:innen gewendet, und wurde von 1969 bis 1991 ausgestrahlt. Die Themen umfassten

"...sowohl die „Gymnastikübung der Woche, Stick- und Knüpfarbeiten, Kräutergärtchen, Seniorenausflüge, Spar- und Verbrauchertipps, Geschichtliches, Porträts älterer Menschen, die auf ein ereignisreiches Leben zurückblicken, und Talks mit prominenten Studiogästen."[1] Die Sendungen liefen zunächst nur eine halbe Stunde am Mittwoch im Vorabendprogramm, in den 1970er-Jahren dann am Dienstagnachmittag. Im Herbst 1984 wurde die Sendung auf 45 Minuten verlängert und lief nun am Sonntagvormittag." (Wikipedia)

Tatsächlich kann ich mich noch gut daran erinnern, weil meine Oma das immer geschaut hat. Die ARD konterte mit der Sendung SCHAUKELSTUHL für die ältere Generation von 1972-1981. Beide Magazine mit der Zielgruppe SENIOR:INNEN wurden abgesetzt und es kamen auch keine neue Formate.

Sehr erheitert fand ich allerdings, als ich folgenden Ratschlag der Sendung vom 2. März 1976 las, der empfahl:"…den Fernsehgenuss auf jene zeitliche Dauer täglich zu beschränken, die man stehend vor dem Gerät verbringen kann."

Sollten wir das einmal ausprobieren?

Hier zu ARD Retro, wo Sie ein paar Sendungen nachsehen könnten...

LINK


Kommentare hinterlassen