Von Dagmar Wagner on Freitag, 16. August 2019
Kategorie: Aktuelles

Pech für mich: Die teuersten GOOGLE-Suchbegriffe lauten "Älterwerden, Angst vor dem Alter, Vergesslichkeit, Demenz"

Auch ich komme nicht ohne das Internet aus: Neben einer guten Vernetzung, hervorragenden Referenzen, Menschen also, die meine Arbeit weiterempfehlen - ist das Internet genauso wichtig, um mit meiner Dienstleistung gefunden zu werden.

Zuallererst braucht es dazu eine Webseite - auf der Sie gerade sind, nämlich "www.älterwerden.net".

Wer mich also gezielt sucht, geht auf meine Webseite. Aber das Internet bietet natürlich auch noch andere Möglichkeiten, damit Menschen im WWW auf meine Dienstleistung älterwerden.net aufmerksam werden:

Die berühmten GOOGLE Suchbegriffe: Sie geben in die Google Suchmaske beispielsweise das Wort ÄLTERWERDEN ein, und dann sollte meine Webseite auch gleich auftauchen, am besten gleich als erstes, und tatsächlich tut sie das manchmal auch. Hin und wieder finden Sie sie an zweiter, dritter oder vierter Stelle. Das kann variieren. Das bedeutet, eigentlich bin ich gut vertreten, wenn Menschen im Web zum Thema ÄLTERWERDEN  forschen.

Nichtsdestotrotz beschloss ich dieses Jahr mit meinem Webmaster initiativ zu werden und Google-Anzeigen zu schalten. Das bedeutet: Sie geben das Suchwort ÄLTERWERDEN ein und dann erscheint vor den gefundenen Links als erstes meine persönliche Anzeige zum Thema - ANZEIGE steht dann auch drüber. Wenn dann ein Webbesucher auf diese Anzeige klickt, dann kostet mich das Geld. Ursprünglich war der Plan, dass ich mich das mit einem monatlichen Budget etwas kosten lasse. Das heisst - ich gebe GOOGLE den Auftrag, so oft meine Anzeige einzublenden, bis die Klicks das Budget aufgebraucht haben. Mein Webmaster versprach mir Tausende von Klicks.

Tja daraus wurde leider nichts - was er nicht wusste, war, wie teuer die von uns festgelegten Suchbegriffe sind bei Google, es sind nämlich teuersten. 

Das heisst wiederum: Kostet ein Klick auf meine Anzeige 1, 80 Euro, dann können Sie sich vorstellen, wie schnell da ein Budget verbraucht ist - außer man ist ein Pharmariese oder Produkthersteller, die mit Tausenden von Euro monatlich so ihre Angebote bewerben.

Also ich war also schnell wieder draussen. Das lohnte sich nicht bei meinem Budget.

Was lernen wir daraus:

Das Thema "Älterwerden" in der BRD ist ein gigantischer Markt und viele bieten ihre Produkte unter diesem Suchwort an, darum wird´s ja auch so teuer. Das gilt genauso für weitere Begriffe wie Angst vor Vergesslichkeit, Angst vor dem Alter, Demenz etc...

Ein gesellschaftlich relevantes Thema - immerhin!

Kommentare hinterlassen