Von Dagmar Wagner on Samstag, 11. Oktober 2025
Kategorie: Aktuelles

Ein neuer Trend, vor dem ich dringend abrate: Demenztests selber mit sich oder mit anderen machen!

Über Demenztests ist zur Zeit überall zu lesen! Gut auf der einen Seite: die Aufklärung, dass es diese Tests gibt und wie sie heißen. Es dient als Anregung, sich oder seine Angehörigen selbst einem derartigen Test zu unterziehen.

Allerdings veröffentlichen immer mehr Publikationen direkte Links, unter denen man diese Tests „zum selber machen" findet. 

Und hier möchte ich Sie alle warnen: Tun Sie das bitte nicht!

Ich habe diese Tests während meines Masterstudiengangs Gerontologie am Institut für Psychogerontologie der FAU Nürnberg alle gelernt und wurde dazu ausgebildet, diese Tests ausführen zu dürfen.

Ich weiß also ganz genau, was man alles sehr genau berücksichtigen muss, wenn man eine Person derartigen Tests unterzieht. Da müssen vorab wichtige Fragen gestellt werden wie z.B. ob jemand gut geschlafen hat, um nur mal die einfachste zu nennen. Hört die Person Sie gut? Kann Sie gut sehen? Sie müssen die Medikamente überprüfen inklusive deren Nebenwirkungen, denn auch diese können Gedächtnisprobleme verursachen, genauso wie eine Depression oder natürlich Alkoholmissbrauch und und und…

Außerdem: Entscheidend sind die Räumlichkeiten, in denen der Tests gemacht wird. Freundlich und hell müssen diese sein. Und die Person, die den Test durchführt, muss eine bestimmte - vor allem beruhigende, vertrauenswürdige Ausstrahlung haben, darf nicht verunsichern oder gar Angst einflößen.

Das war jetzt nur ein wirklich kleiner Ausschnitt aus den vielen Faktoren, die Sie berücksichtigen müssen, die die Gedächtnisleistung beeinflussen können

Und nun die Durchführung des Tests: Sie müssen die Person „durch den Test" führen, auf eine bestimmte Weise auf die Ergebnisse reagieren - also keinerlei Reaktionen zeigen weder bestätigend noch mißbilligend. Das alles müssen Sie üben, das alles muss gelernt sein.

Und noch eines, so leid es mir tut, ich muss das aus eigener Erfahrung mit meinen Eltern leider sagen: Selbst normale Arztpraxen können das nicht, auch wenn sie die Tests durchführen , das Personal ist nicht geschult dafür. Leider leider.

Also bitten: Lassen Sie die Finger davon, diese Tests selber durchzuführen oder mit ihren Eltern.

Suchen Sie sich Beratungsstellen für Demenz und die verweisen Sie dann zu Profis, die das können.

ALLES ANDERE FÜHRT ZU VERFÄLSCHTEN ERGEBNISSEN UND DAMIT ZU SEHR VIEL LEID! 

Kommentare hinterlassen