Früher ist man einfach "nur älter geworden"! Da gab es den heutigen Hype um´s Älterwerden noch nicht. Aus ganz verschiedenen Gründen: Weil es nicht so viele Älterwerdende gab, und weil der Mensch gar nicht so hochaltrig wurde, wie das heute der Fall ist.
Insofern ist es schon nicht so verkehrt, sich bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80-83 Jahren - und das meist in einem Zustand guter Gesundheit - die Frage zu stellen: Was fange ich mit weiteren 15-25 Lebensjahren noch an? Früher mussten wir nicht mehr so viele Jahre im Alter mit Leben füllen!
So stellte man sich früher das Leben im Alter vor: Auf der Bank, Kontemplation, Ruhe, Gemütlichkeit, weder Eile noch Hetze. Heute ist das nun ganz anders. Da brauchen manche Hilfe, um mit den Herausforderungen eines langen Lebens fertig zu werden. Coaching für Älterwerdende könnte dabei hilfreich sein, und das nicht nur als eine Modeerscheinung! Ich selber finde diese ausufernde COACHING-Kultur in allen Bereichen unseres Daseins inzwischen ohnehin wirklich erschreckend, vor allem, da die Qualifikation von so manchem Coach auch fragwürdig ist.
Auf der Webseite www.eigenleben.de fand ich folgendes Videointerview mit der Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Heika Eidenschink aus München. Es sind sechseinhalb Minuten, die ich Ihnen tatsächlich empfehlen kann.
Zum Thema Coaching sagt sie:
"Es gibt aber viele Themen, wo Menschen sich auch professionelle Hilfe suchen. Das sind zum Beispiel Themen, wo sie merken, sie kommen innerlich immer wieder an den gleichen Punkt. Sie drehen sich mit bestimmten Fragestellungen im Kreis und kommen da nicht wirklich raus.
Ich denke, die meisten Menschen haben ein paar solche Themen, wo sie stärker stagnieren, als sie sich das wünschen.
Das kann man natürlich akzeptieren, kann sagen, das ist einfach Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit. Aber je mehr auch über Coaching bekannt wird, desto mehr Menschen kriegen auch mit, dass wir vieles nicht so hinnehmen müssen. Sondern dass es schon auch für ältere Menschen Möglichkeiten gibt, aus Verhaltensmustern oder auch Erlebnisweisen, die wir als einschränkend empfinden, wirklich Schritte heraus zu tun. Und in diesem Fall kann Coaching auch für ältere Menschen eine sehr passende Maßnahme sein."
Hier der LINK zum Video! Ich wünsche anregende, bereichernde sechs Minuten!