Von Dagmar Wagner on Sonntag, 24. Mai 2020
Kategorie: Aktuelles

Aufruf: Seien Sie als älterer Mensch konstruktiv in der Corona-Krise und unterstützen Sie bitte die wissenschaftliche Studie des Nürnberger Instituts für Psychogerontologie - machen Sie mit!

Wie sieht das Alterserleben in der Corona-Pandemie aus? 

"Die Studie untersucht, welche Folgen das Corona-Virus und die damit einhergehenden Sorgen und Ängste auf Ihr Leben haben und wie sich Ihre Sichtweisen dabei verändern." (Zitat Webseite)

Dieser Frage geht eine wissenschaftliche Studie des renommierten Nürnberger Instituts für Psychogerontologie nach, an der jede(r) teilnehmen kann! 

Hier der LINK zur Webseite des Instituts.

Hierbei müssen Sie nur einen Fragebogen ausfüllen, Sie sehen unten auf dem Foto, wo Sie dann klicken müssen, um zum Fragebogen zu kommen!

Hier der direkte LINK zum Fragebogen!

Es gibt aktuell Tendenzen, die eine Verschlechterung des Generationenverhältnisses zwischen Jung und Alt herbeiunken.

Und dass  das Altersbild noch negativer werden könnte in der BRD durch die "Risikogruppe älterer Menschen" - gemeint damit sind alle ab 60 Jahren, die während der Corona-Pandemie mehr gefährdet sind und auf die besonders Rücksicht genommen werden muss. Mangelnde Solidarität wird von manchen beklagt.

Man sollte das Feuer nicht schüren, wenn eine gesamtgesellschaftliche Tendenz in den Raum "behauptet" wird, oft geschieht das ohnehin nur aus Eigennutz, zum Beispiel für eine Schlagzeile.

Beteiligen Sie sich deshalb lieber an seriöser Forschung, die nach der Auswertung sicherlich etwas Fundiertes zu sagen weiß.

Und vielleicht besuchen Sie als "jüngerer" Leser meines Blogs ältere Menschen, um Ihnen die Teilnahme daran zu ermöglichen: Nehmen Sie einfach Ihren Laptop mit. Natürlich bräuchten Sie einen Internetzugang! Aber da gibts dann bestimmt auch Nachbarn, wo man sich vielleicht einloggen darf...



Kommentare hinterlassen