1979: Hoch spannend, wie bereits damals die amerikanische Psychologin Ellen Langer (siehe Foto) mit einem Experiment das wahre Anti-Aging fand!
"Die 70- bis 80-jährigen Männer nahmen an einem psychologischen Experiment teil, dessen Motto lautete: "Wir schreiben das Jahr 1959. Sie sind 20 Jahre jünger!" Um diese Vorgabe glaubhaft zu machen, rekonstruierte die Harvard-Psychologin die Lebensumstände dieser Zeit bis ins Detail: Die Probanden lebten in einem 50er-Jahre-Bau mit entsprechender Einrichtung, alle verfügbaren Zeitungen, Magazine, Filme und TV-Nachrichten stammten aus dem Jahr 1959, die täglichen Gespräche drehten sich um die berufliche und familiäre Situation früherer Lebensabschnitte, ja selbst die Ausweise der Teilnehmer trugen keine aktuellen, sondern 20 Jahre jüngere Fotos.
Eine Woche dauerte der Aufenthalt in der Vergangenheit - er sollte sich als veritable Verjüngungskur erweisen: Die Senioren waren nach dem Experiment deutlich beweglicher, hatten geringere Symptome von Arthritis. Zwei von drei Teilnehmern schnitten bei IQ-Tests besser ab als vor dem Experiment, viele hatten auch an Gewicht zugelegt und waren dank ihrer nunmehr jugendlicheren Körperhaltung tatsächlich größer. Und: Auch ihre Gesichter hatten sich durch die Zeitreise verjüngt, wie unabhängige Tests mit Fotografien ergaben."
Wer mehr wissen will, hier der LINK!
Ist das die Erklärung für den Porsche und die jüngere Freundin? Tröstlich: es ist nicht bekannt, wie lange der Effekt anhält, denn irgendwann ist die Zeitreise auch wieder aus...und dann...
Und hier noch - sensationell:
In einem Experiment schickte Langer etwa Seniorinnen zum Friseur und befragte sie danach über ihr Selbstbild. Diejenigen, die angegeben hatten, die neue Frisur mache sie jünger, sahen für unabhängige Betrachter tatsächlich jünger aus. Wohlgemerkt auf Fotos, die nur deren Gesicht, aber nicht deren Haare zeigten.