Ich freue mich riesig auf meine erste Veranstaltung zu meiner Masterstudie "DIE BEDEUTUNG DER LIEBLINGSSENDUNGEN IM FERNSEHEN FÜR PERSONEN AB 58 JAHREN!
Ich komme immer wieder so gerne in die Oberpfalz! Zum dritten Mal hat mich die sehr engagierte Bettina Hahn, die Geschäftsführerin vom Evangelischen Bildungswerk Oberpfalz e.V.in den Dekanaten Sulzbach-Rosenberg und Weiden eingeladen. Sie möchte das Thema "unter die Leut´ bringen".
Hier werde ich natürlich auch die Ergebnisse meiner Masterarbeit "Die Bedeutung der Lieblingssendung im Fernsehen für Personen ab 58 Jahren" vorstellen, aber in erster Linie interaktiv gemeinsam mit den Besucher:innen Erfahrungen, Meinungen und Anregungen zum Fernsehen als Freizeitbeschäftigung beim Älterwerden sammeln. Es wird also nicht nur ein reiner Vortrag sein, sondern ein spannendes Miteinander, ein Austausch zu einem Thema, wozu es sonst keine Möglichkeit gibt.
"Die Vielfalt des Alters und damit die von älteren Menschen spiegelt sich auch in den Themen ihrer Lieblingssendungen: Inhaltliche Präferenzen lassen sich als Kombination nur wenig verallgemeinern. Menschen sind verschieden, und ihre Geschmäcker sind es auch. Ein statistisch signifikantes Ergebnis zeigte sich in manchen Themenbereichen für die positive Wirkung der Lieblingssendung auf unsere Gefühle wie zum Beispiel auf den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und Lebenszufriedenheit: Je enger die Bindung an die Lieblingssendungen aus bestimmten Themenbereichen ist, umso mehr verringert sich das Einsamkeitserleben, wodurch sich die allgemeine gegenwärtige Lebenszufriedenheit erhöht. Dieser beeindruckende Befund zeigt: Fernsehen ist besser als sein Ruf. Und das ist eigentlich eine gute Nachricht."
Vielen Dank an Bettina Hahn, dass Sie gleich diesem wenig beachteten Thema eine Plattform bietet!
Ich freue mich auf Ihren Besuch und unseren Austausch.
Datum: 21. Mai 2024
Uhrzeit: 19-21 Uhr
Ort: Gemeindehaus Auferstehungskirche, Dollackerstr. 27, 92224 Amberg
Eintritt: 5 Euro
Anmeldung: EBW Oberpfalz, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09622 6079426
Mit diesem LINK geht´s zur Anmeldung!
Übrigens: Im November geht´s in München gleich mit einem dreiteiligen Seminar zum Thema weiter!