Seit 2013 gibt es den Chor "Heaven Can Wait" aus Hamburg. Das Besondere: Die SängerInnen sind alle "etwas älter" bis hochaltrig.
Sie treten immer wieder mal erfolgreich auf, hier geht´s zur Webseite!
Viele ältere Menschen sind der Meinung: Wir wollen uns nicht verstecken. Wir treten noch auf, singen und tanzen und spielen. Auch wenn das in ihrem Alter natürlich eine andere Qualität hat! Das muss man sagen dürfen. Aber manches Theaterstück, manches Lied und mancher Tanz erhält - so interpretiert - eine ganz neue Bedeutung. Das kann interessant sein und uns neue Blickwinkel öffnen, was bekanntlich zu neuen Erkenntnissen führt.
Die Motive für öffentliche Auftritte sind dabei ganz unterschiedlich und unterscheiden sich in keinster Weise von denen "jüngerer Menschen": Selbstdarstellung, Spaß, Selbstverwirklichung, Selbstverliebtheit, Gemeinschaftsgefühl, Beschäftigung und vieles mehr.
Im ZDF Dokumentarfilm "Ein Senioren-Chor, eine Metal-Band, ein Song" aus der ZDF Dok-Reihe Leidenschaft, Alter!, trifft der Chor auf die Metalband "Lord of the Lost"! zum gemeinsamen Singen eines Songs (We were young) im Studio - ein Experiment.
Hier können Sie den Film in der Mediathek ansehen!
Man könnte meinen, da prallen Gegensätze aufeinander - aber das tut es nun aber wirklich überhaupt nicht.
Langweilig, leider, aber sehen Sie selber.