Wenn man in Deutschland das Wort DIGITALISIERUNG ausspricht, gehen die Mundwinkel sofort nach unten, meistens zusammen mit einer abwertenden Handbewegung.
Was in diesem Land allerdings für die Digitalisierung Älterer geleistet wurde, ist einfach beispielgebend. Gepuscht durch Corona haben sich landesweit kleine Beratungs- und Hilfestellen gebildet, die älteren Menschen beim Lernen zur Handy-, Computer- oder Tabletnutzung unterstützen. Und ich möchte wetten, dass Sie alle in Ihrer Nähe so eine Hilfestelle finden. Das ganze nennt sich DigitalPakt Alter.
Hier geht´s zur Webseite DigitalPakt Alter.
Der Bund hat nämlich ausreichend Fördergelder bereitgestellt zur Unterstützung der Kommunen, die die digitalen Fähigkeiten ihrer Älteren fördern möchten.
Und auf dem Foto sehen Sie all die vielen Anlaufstellen für ältere Menschen, die Hilfe brauchen. Ist das nicht beeindruckend! Also ich wette, auch in Ihrer Nähe ist etwas dabei.
(Okay, ob es dann z.B. eine Buslinie auf dem Land gibt, die hinfährt...das steht auf einem anderen Blatt!)
:-)
Hier der LINK zum Überblick aller Hilfsangebote in der BRD.
Also heute mal ´was Positives. Muss auch mal sein!