Ein vielfältiges Vortrags- und Seminarwochenende in Berg/Aufkirchen: 12. - 14 Juni 2015
Für alle, die sich grundsätzlich für biografisches Arbeiten und/oder für die Gehirnentwicklung des Gehirns ab dem 50. Lebensjahr interessieren, hier ein wunderbares Wochenende, bei dem Sie sich entweder für ein oder auch mehrere Angebote entscheiden können!
Verbinden Sie Ihre Teilnahme mit einem gemütlichen Ausflug und genießen den wunderschönen Starnberger See! Wenige Gehminuten vom Seminarort entfernt liegt eine original bayerische Gaststätte mit einem traumhaften Alpenpanorama.
Den Starnberger See erreichen Sie in 25 Gehminuten oder auch mit dem Bus. Mit dem Auto dauert es keine fünf Minuten!
Anmeldung unter 08151-979270 oder 0172-8605603
oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder unter Kontakt!
Denken Sie immer wieder daran, Ihr Leben aufzuschreiben?
Vortrag von Dagmar Wagner
Ort: Oberlandstr. 26, 82335 Berg-Aufkirchen
Datum: Samstag 13. Juni 2015
Uhrzeit: 14-17:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 28.- Euro
Ein einführender Vortrag über die vielfältigen Aspekte biografischen Arbeitens mit vielen praktischen Tipps für alle, die es endlich anpacken wollen!
Vor allem die praktische Seite steht im Mittelpunkt dieses Vortrags:
Vielleicht haben Sie schon lange die Absicht, sich mit Ihrer oder auch einer anderen Lebensgeschichte zu befassen, aber wissen nicht: Wie schreibe ich jetzt mein Leben auf, wo fange ich an, wo höre ich auf? Kurzum: Wie mache ich das überhaupt?
Ich gebe Ihnen viele Tipps zu verschiedenen Fragen - danach hält Sie vom Schreiben garantiert nichts mehr ab!
Außerdem berichte ich Ihnen, welche positiven Auswirkungen biografische Arbeit auf Ihre Gesundheit, Ihre Gehirnleistung und Ihr seelisches Wohlbefinden hat: Klarheit, Zufriedenheit, innere Ruhe und neue Energie stellen sich ein. Sie werden überrascht sein, was Sie alles in Ihrem Leben geleistet haben, und wie viel Kraft noch immer in Ihnen steckt. Und ein Spaß machendes Gehirntraining ist die biografische Arbeit obendrein.
Und als I-Tüpferl erfahren Sie von mir auch etwas über die Umstrukturierung des Gehirns ab dem 50. Lebensjahr und das positive Potential des „älteren Gehirns“ - und das in garantiert einfachen Worten! Warum erhöht sich die Qualität unseres Denkens trotz zunehmender Vergesslichkeit? Und was hat das mit biografischer Arbeit zu tun? Was ist unser Gedächtnis? Können wir unseren Erinnerungen wirklich trauen?
Persönliche Fragen zu ihrem eigenen Projekt werde ich Ihnen bei dieser Gelegenheit sehr gerne beantworten!
Die Teilnehmerzahl ist auf 12-14 Personen begrenzt.
Schreibwerkstatt: Sie schreiben mit meiner Unterstützung Ihre eigenen Texte!
Seminar von Dagmar Wagner
Ort: Oberlandstr. 26, 82335 Berg-Aufkirchen
Datum: Sonntag 14. Juni 2015
Uhrzeit: 10 - 17 Uhr
Teilnahmegebühr: 49.- Euro
Egal ob Sie mit dem Schreiben Ihrer eigenen oder einer anderen Biografie bereits begonnen haben oder nicht: Meine Schreibwerkstatt wird für alle lohnend sein. Sie bringen bereits fertige Texte mit oder trauen sich endlich an ihre „erste“ Seite. Ich nehme Sie unter meine Fittiche und bringe Sie sicher voran. Wer möchte, liest den anderen Teilnehmern aus seinen Texten vor. Wer nur zuhören will, ist genauso herzlich willkommen. Nach Ihrer Anmeldung erzählen Sie mir in einem kurzen telefonischen Vorgespräch, was Sie von meinem Seminar erwarten. So bereite ich ihre Wünsche berücksichtigend die eintätige Schreibwerkstatt für alle gewinnbringend vor.
Persönliche Fragen zu ihrem eigenen Projekt werde ich Ihnen bei dieser Gelegenheit sehr gerne beantworten!
Die Teilnehmerzahl wird auf 6-8 Personen begrenzt sein.
Eine circa 45minütige Mittagspause ist vorgesehen.
Das große und besondere Potenzial des Gehirns ab dem 50. Lebensjahr: Wie und warum unser Gehirn - und damit wir - im Alter immer besser werden!
Vortrag von Dagmar Wagner
Ort: Oberlandstr. 26, 82335 Berg-Aufkirchen
Datum: Freitag 12. Juni 2015
Uhrzeit: 19 - 20:30
Teilnahmegebühr: 15.- Euro
Ab dem 50. Lebensjahr jammern wir über die letztlich ganz normalen Auswirkungen unseres nachlassenden Gedächtnisses: Namen wollen uns nicht einfallen, neu Gelerntes ist schneller wieder vergessen, unsere Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Groß ist unsere Angst vor Demenz und eine milliardenschwere Anti-Altern-Industrie verdient an unserer Unkenntnis und Unsicherheit!
Denn von dem positiven Potenzial des älter werdenden Gehirns spricht leider niemand: Dass nämlich unser Gehirn ab 50 Unglaubliches leisten kann und bei Tests in vier von sechs Testbereichen besser abschneidet als es die Gehirne der 25-35jährigen tun.
Basierend auf der neuesten Literatur zur Gehirnforschung fasse ich für Sie die neuesten Erkenntnisse leicht nachvollziehbar ganz ohne Fachchinesisch zusammen und erkläre auch, warum uns unsere Erinnerungen oftmals einen Streich spielen können!
Ein Vortrag, der Ihnen Mut machen und Ängste zum Thema „Das alternde Gehirn“ abbauen will, denn: Menschen, die generell positiv über das Altern und ihre Fähigkeiten im Alter denken, leben länger und leisten mehr, als Menschen mit einer negativen Einstellung dazu.
Ohne Teilnehmerbegrenzung.
Verkehrsanbindung
Und so kommen Sie zum Seminarort Berg/Aufkirchen:
S-Bahn: S 6 aus München bis Starnberg Nord und von dort geht es mit dem Bus oder einem von mir organisierten Sammeltaxi weiter.
Die Bushaltestelle liegt genau vor dem Seminargebäude.
Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie mich einfach an! Ich beantworte Ihr Anliegen wirklich gerne!
Ich freue mich auf Ihr Kommen!!!!