Sie sehen es bereits an der Grafik für das Jahr 2016: Ab dem 70. Lebensjahr geht die Schere noch weiter auseinander, dann leben circa 22% der Männer aber 55% der Frauen alleine. Das hat natürlich damit zu tun, dass Frauen durchschnittlich 3-7 Jahre jünger als ihre Lebenspartner sind und eine längere Lebensdauer haben. Frauen erwartet darum in der Regel ein "Alleinleben" von mindestens 5 Jahren im höheren Alter und natürlich auch, dass sie alleine, zumindest ohne ihren Partner sterben werden.
Für die geburtenstarken Jahrgänge nun wird sich diese Zahl für Frauen wie auch für Männer erhöhen wegen der höheren Scheidungsrate. Dennoch werden es weiterhin mehr Frauen sein, die alleine leben im hohen Alter. Darum sind Wohnprojekte notwendig, die diesem Umstand gerecht werden, und Frauen gemeinschaftliche Wohnmöglichkeiten anbieten - und zwar nicht immer nur in Form eines Seniorenheims.
Gut beraten ist jede Frau, die frühzeitig daran denkt. Auch wenn es verständlicherweise kein schöner Gedanke ist.
Mit diesem LINK geht´s zur Quelle dieser Informationen, nämlich dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Und wer noch mehr wissen möchte über das Alter in der BRD und der EU, dem sei dieser LINK vom Demografieportal des Bundes und der Länder zur Seite gestellt! Italien ist übrigens das älteste Land der EU!