Wenn Sie meinen Blog regelmäßig lesen, wissen Sie längst, dass die Gehirnforschung ab dem 50. Lebensjahr mein Spezialgebiet ist. Ich finde es einfach ungeheuer spannend und ärgere mich, dass die Medien da so wenig Aufklärung betreiben. Darum habe ich Prof. Dr. Martin Korte zu meiner Matinee eingeladen, der dann extra aus Braunschweig zu uns nach Starnberg in die kleine Schlossberghalle kam! Und das trotz Bahnstreik! Zugeben - prognostizierte 26 Grad an diesem herrlichen Oktobertag, Kirchweih und der Bahnstreik: Da wurde mir Angst und Bange, wer da wohl überhaupt noch kommen mag. Aber das war völlig unbegründet: Ab 11 Uhr standen die ersten Zuhörer schon an der Kasse, um sich ihre Karte zu sichern.
Prof. Dr. Martin Korte erklärt den Zuhörern unterhaltsam und präzise per Beamer die besonderen Qualitäten des Gehirns ab dem 50. Lebensjahr!Sie wurden nicht enttäuscht: Prof. Korte versteht es, seine Zuhörer zu fesseln und wissenschaftliche Fakten unterhaltsam zu verpacken!
So sehen glückliche Zuhörer während eines wissenschaftlichen Vortrags aus….
Im anschließenden Gespräch, das von mir moderiert wurde, beantwortete Prof. Korte einzelne Zuschauerfragen. Natürlich wollten die meisten wissen, was man tun kann, um sein Gehirn fit zu halten. Zaubern kann auch Prof. Korte nicht: Bewegung, Bewegung und Bewegung. Aber nicht nur. Außerdem: Soziale Kontakte, kein Stress, viel Lachen und sich immer wieder etwas Neues zutrauen - also Lernen! So geht´s! Gedächtnispillen und Nahrungsergänzungspillen sind mit sehr sehr großer Vorsicht zu bewerten und dürfen niemals ohne Absprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden - auch wenn es diese ohne Rezept zu kaufen gibt!
Mit Hilfe meiner Ausstatterin Marlene Pohley entstand auch dieses Mal wieder ein schönes Arrangement! Danke liebe Marlene!
Prof. Korte weiß einfach, wie man die Aufmerksamkeit der Zuschauer fesseln kann!Und zum Schluss unser Foto mit meinem Sponsor, der LV 1871 (hier vertreten durch Herrn Martin Baumann, dem Leiter des Bereichs Marketing/Unternehmenskommunikation) und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Berg (hier vertreten durch Pfarrer Johannes Habdank)! Ich danke beiden sehr für die großartige und engagierte Unterstützung!
V.l.n.r.: Pfarrer Johannes Habdank aus Berg, Dagmar Wagner, Prof. Dr. Martin Korte und Martin Baumann von der LV 1871!Mein großer Dank geht auch an meinen Sponsor und Unterstützer!
Es war eine sehr schöne Matinee! ich habe mich aufrichtig gefreut, dass so viele und vor allem Prof. Martin Korte gekommen sind!
Vielen Vielen Dank!
Am 9.11.2014 folgt die letzte Matinee mit Martin Slupina vom Berlin Institut für Bevölkerung und Entwicklung sowie mit Landrat Roth, der das Grußwort spricht!
Ich freue mich sehr darauf!
Ich hoffe, Sie sind dabei!
Sehr sehr herzlich alles Liebe von
Ihrer Dagmar Wagner