Altersarmut gilt als drohendes Problem, bereits jetzt entwickelt die Stadt München mehrere Initiativen: Besonders dabei "STREETWORK" für Senioren - das Pilotprojekt „SAVE – Seniorinnen und Senioren aufsuchen im Viertel durch Experten". Sieben Sozialpädagogen besuchen Orte, an denen sich vermehrt Senioren treffen, sprechen diese an, bieten Unterstützung und weisen auf Angebote hin. „Das ist eine Art Streetwork für Senioren", sagt Sozialreferentin Dorothee Schiwy.
Lesen Sie mehr unter diesem LINK!
Von den 266 ooo Menschen in München, die älter als 65 Jahre alt sind, seien ein Viertel von Altersarmut betroffen. Ihnen eine soziale und kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, daran arbeitet das Gesamtkonzept Münchner Altenhilfe.
Auch die Angebote der VHS München werden für Senioren ermäßigt um 50%. Verantwortlich für das Seniorenprogramm der Münchner VHS ist Andrea Faragó als "Projektleitung Senioren Volkshochschule". Damit liegt diese Aufgabe übrigens in besten Händen! Ich freue mich auf den 27. Februar 2020, zu dem mich die VHS München mit meinem Film Ü100 nun schon zum zweiten Mal eingeladen hat!
Münchens Seniorenarbeit ist Beispiel gebend! Bravo! Weiter so!