• Willkommen auf meinem BLOG bei älterwerden.net!
    Willkommen auf meinem BLOG bei älterwerden.net!

    Ich freue mich, daß Sie meinen BLOG besuchen, mit dem ich rund um´s Thema Älterwerden sowie zur Biografiearbeit unterschiedliche spannende Aspekte aufgreifen möchte. Mit lebendigen Texten hoffe ich, Ihnen auch neue Sichtweisen erschließen zu können. Außerdem empfehle ich Ihnen Bücher, Filme, Projekte und Links, die ich interessant und diskussionswürdig finde. Über den ein oder anderen Tipp von Ihnen würde ich mich natürlich ganz besonders freuen genauso wie über einen regen und kontroversen Austausch mit Ihnen! Schreiben Sie mir doch einfach, und wenn Sie möchten, veröffentliche ich gerne Ihren Beitrag auf meinem BLOG.

    Machen Sie mit!

    Herzlichst Ihre Dagmar Wagner

1 minute reading time (257 words)

Bye bye wize.life: Was einst 2012 als Seniorbook begann, endet am 31.3.2022. Der Betrieb wird eingestellt. Soziale Portale für Senior*innen tun sich immer noch schwer.

Bildschirmfoto-2022-03-02-um-10.00.02

Ich erinnere mich noch sehr gut an "Seniorbook", eines der ersten sozialen Portale nur für Senior*innen. 2012 gegründet war ich aus beruflichen Gründen gleich dabei. DAMALS (!) waren sie noch eine der Ersten, die im Internet eine Plattform zur Kommunikation unter Senior*innen aufbauen wollten. 2016 nannten sie sich um in wize.life. Sie fanden viele Nachahmer - bis heute hat letztlich keiner Erfolg. Denn natürlich wollen alle Geld damit verdienen - und das ist auch völlig in Ordnung. Aber irgendwie funktioniert es scheinbar nicht. Am 31.3.2022 stellt wize-life aus betriebswirtschaftlichen Gründen den Betrieb ein. Ich habe sehr angenehme Erfahrungen mit ihnen gemacht, als es um die Premiere meines Kinodokumentarfilms Ü100 im Jahre 2017 ging. Sehr unterstützend waren sie dabei! 300 000 Nutzer scheinen wohl doch zu wenig, wobei ich das beeindruckend finde. Was ist das Problem mit den Senior*innenportalen?

Ich weiß es auch nicht. Inzwischen gibt es auch so viele - ich habe keinen Überblick mehr. Natürlich überleben all jene, bei denen es um Unterstützung - welcher Art auch immer geht. Portale, die über den Unterhaltungswert hinausgehen, und keinen Gewinn erzielen müssen.

Ich erlebe so manches Marketing für Senior*innenangebote und darf sagen: Fast keiner verfügt über gerontologische Kenntnisse. Produkte werden auf eine Art und Weise angeboten, wo wir Gerontologen gleich sagen müssen: "Wahrscheinlich geht´s schief." Senior*innen sind eine sehr spezielle Zielgruppe, wir wissen schon eine ganze Menge über sie. 

Bei wize-life allerdings glaube ich eher nicht, dass die Plattform nichts altersgerecht war. Spielt auch jetzt keine Rolle: Sie sind nicht die Einzigen, deren Auflösung ich verfolgen konnte. Finden sich denn da keine Käufer?

Mir tut´s leid.

Bye bye wize-life.


So sieht ein Kämpfer aus: Mein querschnittsgelähmt...
Lehren aus Germanys Next Top Model: Wer auf "jung"...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 21. November 2024

Sicherheitscode (Captcha)