Viele ältere und hochaltrige Menschen haben körperliche, seelische und geistige Gesundheitsprobleme, bei denen "normale" Ärzt:innen nicht helfen können. Die Betroffenen wandern mit ihrem Leid, ihren Schmerzen und Beschwerden von den Hausärzt:innen zu Fachärzt:innen. Aber niemand kann helfen. Warum?
Krankheitsbilder und Krankheitsverläufe sehen bei älteren Menschen oft ganz anders aus. Der ganze Körper "arbeitet" und verarbeitet ganz anders zum Beispiel der Darm, aber auch unser Gehirn und auch unsere Seele müssen sich vielen Herausforderungen beim Älterwerden stellen. Leider kennen Sich da die "normalen" Ärzt:innen einfach nicht aus.
Darum gibt es den medizinischen Fachbereich der GERIATRIE! Hier sind alle ganz unterschiedlichen Fachärzte spezialisiert auf Krankheitsverläufe im Alter. Hier gehören alle unbedingt zur Konsultation und Diagnose hin, denen sonst keiner helfen konnte. Hier wird auch der "ganze Mensch" gesehen, auch sein Umfeld.
Und bedenken Sie unbedingt Folgendes: Manchmal äußern ältere/hochaltrige Menschen Beschwerden und kein Arzt findet die Ursache. Dann werden sie schnell als Hypochonder oder Wichtigtuer, die sich nur in den Mittelpunkt stellen wollen, abgestempelt. Sie gehen der Familie und den Ärzt:innen einfach nur noch auf die Nerven:
"Der/die hat doch nix. Das bildet er/sie sich nur ein!"
Das ist fatal, denn das verschlimmert das Leiden der Person nur noch, weil sie sich ausgegrenzt fühlen.
Leider haben wir viel zu wenig Kliniken oder niedergelassene Ärzt:innen davon in der BRD.
Ich gebe Ihnen hier einmal ein Beispiel einer geriatrischen KLINIK in Schlüchtern. Dort sind viele fachärztliche Disziplinen vertreten - aber aufs ALTER spezialisiert.
Hier geht´s zur Webseite - wie gesagt nur ein Beispiel.
Kommen Sie also nicht weiter, suchen Sie nach geriatrischen Fachärzten oder so einer Klinik. Aber Achtung: OFT WISSEN NICHT EINMAL DIE NIEDERGELASSENEN HAUSÄRZTE DAVON!
Sie können sich also nicht auf die Auskunft Ihrer Ärzt:innen verlassen. Das muss ich leider ganz deutlich sagen, weil ich das selber schon erlebt habe.
Tatsächlich wissen viele nicht einmal, dass es GERIATRIE als medizinisches Spezialgebiet gibt.
Wenn Sie selber nicht im Internet unterwegs sind, dann bitten Sie eine andere Person, Ihnen zu helfen. Geben Sie die Suchbegriffe:
Geriatrie, geriatrische Klinik, geriatrischer Facharzt im Zusammenhang mit ihrer Region ein. Da es wenige gibt, sollten Sie die Suche auf bis zu 100 Kilometer ausdehnen, aber fangen Sie erst einmal mit Ihrem Landkreis an, wie z.B. bei der hier vorgestellten Geriatrischen Klinik Schlüchtern - die zum Landkreis MAIN KINZIG KREIS gehört.
Ich habe in das Fach GERIATRIE während eines Seminars meines Gerontologiestudiums Einblicke erhalten. Ich bin keine Ärztin, aber bald Gerontologin, und habe eines gelernt: Krankheiten stellen sich im ALTER ganz anders dar. Und das Fach GERIATRIE ist jung. Warum? Weil die Menschen erst seit kürzerer Zeit so alt werden, ganz einfach!
Und auch wenn die beiden Karikaturen aus dem Seniorenkarikaturenwettbeweeb 2015 zum Schmunzeln sind, weiß ich doch: Vielen vergeht bei Ihrer Ärzt:innenodyssee das Lachen!
Viel Glück Ihnen und alles Gute!