Für alle, die noch nach einem Buch für den Sommerurlaub suchen, hier ein Tipp: „Ich bleib dann mal jung“ von Sissi Perlinger und ihrer Co-Autorin Marion von Schröder ist sicherlich die passende Lektüre, wenn man auch mal schmunzeln möchte. Klar: Sissi Perlinger ist und bleibt Sissi Perlinger. Aber sie bringt durchaus auch wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Älterwerden in ihr Buch, die Sie zwar nur kurz anspricht, aber immerhin. Ob sie die Recherchen dafür selber gemacht hat, wird das Geheimnis der beiden Autorinnen bleiben...
Wirklich erfrischend sind ihre Zitate fremder Autoren zwischendurch:
„Das Alter ist ein Minenfeld, wenn du jemanden siehst, der gut durchkommt, steige in seine Fußstapfen!“ (George Vaillant, Leiter einer der größten Altersstudien).
Ihre Bemühungen, das persönliche Glückspotential aktiv auch im Alter zu erhöhen, mögen manchem Leser an einigen Stellen etwas aufgesetzt klingen. Aber genau das ist es, was sie mit diesem Buch bezweckt und erteilt auch Ratschläge dafür. Hin und wieder war bei mir die Grenze der Belastbarkeit erreicht, was ihre persönlichen Erfahrungen und auch Wiederholungen betrifft. Zum Beispiel betont sie für meinen Geschmack zu oft, das wir unseres eigenen Glückes Schmied sind!
Aber dennoch finde ich, hat sie keinen schlechten Job gemacht. Ihre „esoterische Neigung“ darf man getrost überlesen, auch so manchen Beitrag ihrer alten Freundin Marlene aus Goa. Wer kann sich schon vier Monate Auszeit in Goa gönnen? Aber das ist eigentlich irrelevant. Auch ihr häufiger Hinweis, sich therapeutische Hilfe zu suchen, wurde mir dann doch zuviel. Nichts gegen Therapie, wenn diese nötig ist, aber ihre positiven Erfahrungen damit hat sie mir einfach zu oft betont. Aber egal, denn bald kommt schon wieder das nächste Zitat:
„Wenn das Leben dir Zitronen gibt, dann mach einfach Limonade...!“
Völlig recht hat sie mit der Betonung darauf, dass wir selbst verantwortlich für unser Leben sind, dass es unsere eigenen Gedanken und Einstellungen sind, wie wir altern werden, und die uns eventuell wirklich „altern“ lassen. Denken wir immerfort, alt zu sein, werden wir es auch! Alter bedeutet eben Weiterentwicklung und auch Vervollkommnung, das kann auch sie nicht oft genug betonen. Da hat sie einfach recht!
Eines wusste selbst ich noch nicht: Dass sich die Spanier ab Rentenbeginn „el Jubilado“ - also „der oder die Jubilierende“ nennen! Toll, danke Sissi!
Also - vieles Richtige steht im Buch, die Verpackung ist hin und wieder für meinen Geschmack etwas zu persönlich und extrem, aber dafür ist es halt auch Sissi Perlingers Buch!!! Und ich bin sicher, ihr ist das auch wirklich schnurz piep egal! Und auch damit hat sie recht!
Und hier zum Schluß:
„Auf´s Alter kommt es nicht an, außer man ist ein Käse!“ (Luis Bunuel)
Einfach wunderbar!!! Danke Sissi!
Ach ja - eine Bühnenshow zum Buch gibt es natürlich auch. Aber die habe ich bislang noch nicht gesehen!
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Dagmar Wagner!