Am 28.10.2025, also gestern, war ich mit meinem Vortrag HUMOR UND ÄLTERWERDEN im Augustinum-Aumühle bei Hamburg, einer Seniroenresidenz, eingeladen. Mit großer Freude entdeckte ich vor dem Theatersaal diese handgemalte Ankündigung - gezeichnet von Frau Schröder, die im Empfangsbereich arbeitet. Einfach herrlich! Vielen Dank für die Mühe!
Gefreut habe ich mich dann auch über ein fröhliches und gleichzeitig sehr konzentriertes Publikum, das aufgrund meines humorvollen Vortragskonzepts hellwach zuhörte und auch mitgemacht hat. So auch das genauso großartige Publikum heute im Augustinum Hamburg. Denn eines gilt als gesichert: Wer lernen möchte, tut sich mit Humor viel leichter. Wir sind dann konzentrierter, merken uns die Inhalte besser. Und bleiben neugierig.
Lernen mit einem Lachen - das ist mein Konzept, und es scheint wunderbar zu funktionieren!
Vielen Dank an alle, die dabei waren, und vor allem an die AUGUSTINUM SENIORENRESIDENZEN, die von meiner Vortragsidee sehr angetan sind.
Ach und noch eine kleine Anekdote in eigener Sache: Als ich mit meinem Gepäck durch die Flure der AUGUSTINUM Residenzen gegangen bin, wurde ich zweimal als mögliche neue Bewohnerin angesprochen:
"Sind Sie neu hier?"
Ja meine lieben Blogleser:innen - ich werde eben auch nicht jünger.
Als ich verneinte, und mich als die Referentin am Nachmittag zu erkennen gab, lautete die Antwort:
"Ach ja, auf dem Foto waren Sie noch blond. Deshalb habe ich Sie nicht erkannt."
Hmhm - das Foto hat einen Gelbstich, das ist der Grund für mein "güldenes Haar".
:-)