Der achte Altersbericht der Bundesregierung vom August 2020 hat das Thema "Ältere Menschen und Digitalisierung". Lesen Sie unter diesem LINK den ganzen 138 Seiten langen Bericht.
Das Thema ist wichtig und wird deshalb zunehmend mehr behandelt. Wobei man grundsätzlich eher mißtrauisch ist, wenn´s um Deutschlands Digitalisierung geht. Also wenn die Politik nicht mal Schulen ect mit vernünftigem Internetzugang versorgen kann, wie wollen sie sich dann um unsere Älteren und deren Digitalisierung kümmern?
Sei´s drum. Hier geht´s auch nicht nur um den Computer sondern um die zunehmende Technologisierung des Alltags (oder der Lebenswelten) älterer Menschen, um diesen mehr Unterstützung und Sicherheit zu bieten.
Ich habe es noch nicht geschafft, den ganzen Bericht zu lesen. Darum schon mal für Sie vorab!
Was ist der Altenbericht der Bundesregierung eigentlich?
Lesen Sie das unter Wikipedia.
Soviel vorab: Seit 1993 wird in jeder Legislaturperiode ein Altenbericht zu einem jeweils anderen Thema erstellt. Damit soll für die politischen Entscheidungsprozesse bezüglich des ALTERNS und der älteren Menschen in der BRD Informationen zur Verfügung gestellt werden.
Dieses Jahr wurde der 8. Altenbericht vorgelegt! Naja - nächstes Jahr ist die Legislaturperiode schließlich schon wieder zu Ende!
Schauen Sie unbedingt einmal rein - Sie erhalten einen Überblick, was es bereits an technischen Hilfsmittel für ältere und hochaltrige Menschen gibt. Viele könnten somit länger selbstbestimmt zuhause leben. Informieren Sie sich für sich selbst, für Ihre Eltern oder für Ihre Freunde! Ein bißchen mehr zu wissen als andere - das hat noch nie geschadet! Viel Spaß!